Wir erleben, dass Kinder bereits von Geburt an aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung und ihrer Beziehungen zur Umwelt sind. Täglich erfahren wir in unserem Haus, das Verständnis füreinander, Freundschaften miteinander und ein friedfertiges Zusammenleben möglich ist.
Wir verfolgen und begleiten die Wege der Kinder, die Welt zu erforschen, aufmerksam und unterstützen sie dabei.
Das Bild vom Kind verändert sich zurzeit in unserer Gesellschaft. Der gedankliche Ansatz des unvollkommenen Kindes, dass durch Belehrung Wissensdefizite auffüllen soll und sich damit erst nach und nach zum kompetenten / vollständigen Menschen entwickelt, wird heute in Frage gestellt.
Nach heutiger gesellschaftlicher Sicht sind die Kinder Akteure ihrer Entwicklung. Die Aufgabe der Erwachsenen besteht darin, für vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten zu sorgen. Die Kinder leben zu Hause durchaus in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen, durch die sie geprägt werden. Unser Ziel ist es, alle Kinder in ihren Erfahrungen, ihrem Denken und Handeln wahrzunehmen und sie als aktive Konstrukteure und Gestalter ernst zu nehmen. Bei ihrer individuellen Entwicklung begleiten wir sie.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in den Bereichen Natur und Kreativität.
Weiterführende Informationen zur pädagogischen Konzeption finden Sie hier (Download als PDF-Format).
Sprache
Medien
Naturwissenschaftlich-
technische Bildung
Soziale &
kulturelle Bildung
Ökologische
Bildung
Mathematische
Bildung
Religion &
Ethik
Musisch-
ästhetische Bildung
Körper
Gesundheit