Kindertagesstätte Vogelsrath

Elternbeirat
Kindertagesstätte Vogelsrath

Unser Elternbeirat

Wer Kinder im Kindergartenalter hat, weiß, dass man als Eltern hin und wieder gefordert ist, wenn es um die Mithilfe bei Veranstaltungen wie zum Beispiel Sommerfest, Secondhandbasar oder Kuchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt geht. Diese Mithilfe ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs, denn bevor eine Veranstaltung stattfinden kann, muss sie erst einmal geplant und vorbereitet werden.

Eltern wirken im Rahmen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz §9) am Geschehen in unserer Einrichtung mit. Jedes Jahr werden daher zu Beginn des Kindergartenjahres von der Elternversammlung je Gruppe zwei Elternvertreter in den Elternbeirat der Einrichtung gewählt.

• Der Elternbeirat ist bei Problemen Ansprechpartner für alle Eltern, die ihre Kinder in diesem Kindergarten haben. Sie können beispielsweise bei Streitigkeiten als Vermittler zwischen Eltern auf der einen Seite und dem Kindergarten Personal auf der anderen Seite fungieren.
  • Gibt es beispielsweise Probleme mit einer Erzieherin, so können die Eltern oder auch die Erzieherin selbst Sie um Vermittlung bitten. Eventuell wird auch die Kindergarten-Leitung darum bitten, bei einem klärenden Gespräch dabei zu sein und Ihre Meinung vorzutragen.
  • Für die Kindergarten-Leitung ist der Elternbeirat ebenfalls erster Ansprechpartner, bevor manche Dinge an die gesamte Elternschaft weitergereicht werden. Hier kann es sich beispielsweise um Veranstaltungspläne, aber auch um Projektwochen handeln, die mit Ihnen während einer Elternbeiratsversammlung zuerst besprochen werden.