Kindertagesstätte Vogelsrath

Elternangebot
Kindertagesstätte Vogelsrath

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und somit ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Ihr Engagement und Ihre Impulse tragen entscheidend zum Gelingen unserer Arbeit bei. Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Mitwirkungsformen gibt es bei uns weitere Angebote des Mitwirkens.

Elterngespräche
Durch einen intensiven Austausch mit Ihnen als Eltern kann unsere Arbeit zielgerecht geplant werden. In diesen Elterngesprächen soll die Zeit des Kindes in unserer Kita reflektiert und Fragen Ihrerseits beantwortet werden. Die Gespräche finden in einem vertraulichen Rahmen statt, da auch wir der Schweigepflicht unterliegen. Zusätzlich können Sie jederzeit, wenn Bedarf besteht, mit uns einen Termin vereinbaren.

Hospitationen
Elternhospitationen sind unserer Meinung nach die beste Möglichkeit unsere Arbeit kennen zu lernen, sie zu hinterfragen und zu verstehen. Nach Terminabsprache können Eltern innerhalb unserer Öffnungszeit, solange sie es wünschen, in der DRK-Kita bleiben, um dort mit den Kindern zu spielen und sie zu beobachten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Team Ihre Erfahrungen zu reflektieren und Fragen zu stellen.

Elternmitwirkung in Gremien
Im KinderBildungsgesetz (KiBiz) ist die Elternmitwirkung  gesetzlich festlegt.
Die Elternversammlung, der Elternbeirat und der Rat der Kindertageseinrichtung sind die Gremien, die von jeder Tageseinrichtung eingerichtet werden. In diesen Gremien werden unterschiedliche Entscheidungen getroffen, etwa zu pädagogischen und konzeptionellen Angelegenheiten. Alle Beteiligten arbeiten hier vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen.